Vermählungslauf diesmal im September

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Wegen Corona verschoben - in den Herbst

Vermählungs-Lauf Kolberg 2015
Beim Vermählungslauf 2015

Klassischerweise findet einer unserer liebsten Laufveranstaltungen in Kolobrzeg (Kolberg) im März statt. Wegen der Pandemie ist der 15-Kilometer-Lauf aber nun auf den September 2021 verlegt worden.

Der Vermählungslauf hat tatsächlich nichts mit einer Hochzeit im üblichen Sinne zu tun. Es geht um die Vermählung Polens mit dem Meer: Eine Erinnerung an die Wiedererlangung des Zugangs zur Ostsee nach dem zweiten Weltkrieg. Deswegen ist der Termin am 18. März normalerweise auch gesetzt.

Aufgrund von Corona-Vorgaben wurde die diesjährige Ausgabe des Vermählungslaufes auf September dieses Jahres verschoben. Der Termin: Sonntag, 26. September 2021 - für alle ambitonierten Läufer: Am gleichen Tag wird der Berlin-Marathon stattfinden. Und übrigens auch eine Wahl in Deutschland.

Der von Ryszard Kaliciński organisierte Lauf findet über eine Strecke von 15 Kilometern im Kurpark in Kołobrzeg (Kolberg) statt. Die Organisatoren erwarten mehr als tausend Teilnehmer aus ganz Polen, Deutschland, den Niederlanden, der Ukraine, Weißrussland und sogar aus Afrika. Wie jedes Jahr erhalten die Läufer, die die Ziellinie überqueren, Erinnerungsmedaillen.

Mehr Informationen zum Laufen und zu den Laufveranstaltungen in Kolberg gibt es hier...

Zurück