Kolberg ist für einen Urlaubsort wirklich groß. Kolberg bietet wirklich viel für einen Urlaub. Aber auch drumherum kannst Du einiges erleben und sehen.

> Budzistow, altes Kolberg
Radele oder wandere ins alte Kolberg, nach Budzistowo. Dort findest Du eine alte Kirche und ein kleines Schloss. Und Reitgelegenheiten.


> Ustronie Morskie, Henkenhagen
Wenn Dir Kolberg mal zu groß ist, radele oder fahre mit dem Bus oder Auto nach Ustronie Morskie. Ein hübscher Strandort!


> Freizeitpark Pomeranie-Park
Wenn Du Kinder hast, ist der Pomerania-Freizeitpark ein Tipp.

> Westernstadt
Deine Familie wird auch von der Westernstadt Dziki Zachod begeistert sein.

Und hier kommen noch mehr Tipps.




Ausflug nach Dzwirzyno

Kitespot in Dzwirzyno
Kamper See

Kolberg heißt auch die Landgemeinde um Kolberg herum. Darin findest Du viele hübsche Orte.

Zum Beispiel liegt rund 20 Kilometer westlich von Kolberg Dzwirzyno (Kolberger Deep). Im Osten findest Du in ähnlicher Enfernung Ustronie Morskie (Henkenhagen).

Dzwirzyno bietet sich für eine Fahrradtour an: Dich führt der Ostseeradweg R10 direkt durch hübsche Strecken in den westlich gelegenen Nachbarort. Dabei siehst Du kleinere Vororte, vor allem Grzybowo (Gribow). Aber vor allem entdeckst Du den geschützten Küstenstreifen. Und Du hast die Chance, einsame und wunderbare wenig besuchte Strandabschnitte zu finden.

Wenn Du mit dem Rad, dem Auto oder dem Bus in Dwirzyno angekommen bist, wird Dir vor allem die Quirligkeit des kleineren Ortes auffallen. Uns erinnert Dzwiryno im Sommer immer an Kirmes. An leckeren Snacks und süßem Zwischendurch wird es Dir nicht mangeln.

Du solltest einen Blick auf die schönen Strandabschnitte werfen. Unbedingt, wenn Du mit dem Rad da bist, radle auch ein wenig ins Inland (nur ganz kurz) zum Kamper See ( Resko Przymorskie). Der ist perfektes Revier für Surfer. Und er birgt ein schreckliches Geheimnis.

Zum Inland hin erstrecken sich weite Wald- und Feldflächen. Die kannst Du auf dem Rückweg besuchen. Ob als Radfahrer, Pilzsammler oder Naturliebhaber.




Hortulus-Gärten

Hortulus-Gärten Kolberg, zu sehen ist ein Weg im Grünen mit Brücke und Gewässer. Foto von Hortulus-Gärten
Hortulus-Gärten

In Dobrzyca (Kordeshagen) kannst Du die schönen Gärten 'Hortulus' erleben. Und das lohnt sich!

Rund 25 Kilometer in Richtung Südosten musst Du dazu von Kolberg aus fahren, zum Beispiel mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem Bus. Dort findest Du Entspannung, Unterhaltung und Wissenswertes. In wunderschönen Schaugärten.

Es gibt dort zwei Themenkomplexe: Thematische Gärten (5,5 Hektar) und Spectabilis-Gärten (15 Hektar). Die beiden Bereiche liegen 2 Kilometer auseinander, getrennt durch das Gelände der Zierpflanzengärtnerei. Inspiriert sind die Gärten von der Kultur verschiedener Nationen (England, Japan und andere) und Naturlandschaften (Wald, Felsen, Wasser). Faszinierend ist vieles: Etwa der Steinkreis, der Keltische Kalender, Staudenbeete, Rosarien aber auch die Themenwochen zu den Jahreszeiten.

Keine Sorge: Du musst hier nicht tausende Tafeln lesen. Es sind Schaugärten, die Dich durch die Schönheit der Anlage beeindrucken.

Ergänzt wird die Anlage durch eine Cafébar und ein Gartencenter. Ein Hainbuchenlabyrinth von einem Hektar Größe findest Du ebenso wie 20 Meter hohen Aussichtsturm.

Wichtig: Haustiere sind nicht erlaubt, man kann sie aber in einem Gelände während des Besuchs unterbringen.
Mit Kinderwagen und Rollstühlen lassen sich nur Teile des Geländes besuchen.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten unter https://www.hortulus.com.pl/