Neue Altstadt

  • Die frühere Altstadt wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört
  • Deshalb findest Du heute dort die neue Altstadt
  • Eigentlich sollten dort erst Plattenbauten gebaut werden
  • Heutige Gebäude folgen den alten Grundmauern
  • Eine bunte architektonische Mischung mit viel Leben
  • Fotos  ↓

Das Zentrum von Kolberg ist die neue Altstadt (Nowa Starówka). Beim Betrachten der Architektur wirst Du Dich vielleicht etwas wundern: Die Gebäude sind klein, vielfach verziert, vielfältig und urig, aber sehen doch moderner aus als in "alten Altstädten". Sie sehen aber auch nicht homogen aus, wie in vielen neu aufgebauten Städten.

Die Straße Ul. Dubois ist Teil der neuen Altstadt in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Neue Altstadt, ul. Dubois

Das hat folgende Ursache: Nach der weitgehenden Zerstörung der "alten Altstadt" im Zeiten Weltkrieg (bei Interesse lese unter Geschichte Kolbergs nach) gab es eine Städteplanung für Plattenbauten. Wäre dieser vollständig realisiert worden, wäre die Kolberger Innenstadt heute eine Ansammlung von hochhausartigen elfstöckigen Plattenbauten. Der Plan wurde nicht vollständig realisiert. In den Achtzigerjahren entstand ein neues Architekturkonzept.

Der alte Grundriss der früheren Gebäude wurde beibehalten. Oft findest Du heute noch die Keller der alten Gebäude unter den Neubauten. Ein perfekter Ort für richtig gemütliche Kneipen - davon findest Du viele in den Kellergewölben.

Gebaut wurde im Zentrum Kolbergs dann eine vielfältige Architektur: Eine gewollte Mischung verschiedener Stile, Farben und auch Gebäudehöhen. Auflockerung, breitere Straßen als früher. Also: Keine historische Rekonstruktion, wie zum Beispiel in der Altstadt von Danzig (Gdańsk).

Das Ergebnis in Kolberg: Gemütlichkeit, wenig Eintönigkeit, Hingucker. Plattenbauten gibt es auch, am Rande des Zentrums. Schau es Dir an!

Wenn Dich Geschichte interessiert: Der Wiederaufbau der Stadt dauerte aufgrund der Rahmenbedingungen viele Jahre. So musste sich die beinahe vollständig neu zugezogene Bevölkerung aus Zentralpolen und der ehemaligen Ukraine zunächst organisieren und auch in der stark zerstörten Stadt auf die wichtigen Dinge des Alltags konzentrieren. Mehr dazu unter Geschichte Kolbergs.

Was Du in der neuen Altstadt findest

Neue Altstadt Kolberg im Winter. Foto: Kolberg-Café
Neue Altstadt im Winter

Du wirst sie finden, keine Sorge: Die neue Altstadt erstreckt sich rund um das alte Rathaus. Von dort aus in alle Richtungen. Im Kern befindet sich die neue Altstadt in den Grenzen der früheren Stadtmauer. Die ul. Dubois zum Beispiel verläuft entlang der alten Stadtmauer.

Neben dem alten Rathaus findest Du in der neuen Altstadt auch den Dom, viele Parks, das Militärmuseum, das Stadtmuseum und einige historische Gebäude wie den Pulverturm, den Wasserturm, das Patrizierhaus und die Ritterakademie.

Die Stadtplanung der neuen Altstadt hat sich (finden wir) ausgezahlt: Heute gibt es die unterschiedlichsten Geschäfte, Restaurants und Freizeitangebote dort. Besonders attraktiv sind die ul. Dubois (Dubois-Straße), die ul. Gierczak (Gierczak-Straße) sowie die ul. Gieldowa (Gieldowa-Straße). Dort besuchst Du wunderbare Cafés, Restaurants, Bistros und Kneipen. Außerdem gute Geschäfte für Mode, Kulinarisches und alles Mögliche.