Seebrücke

  • Lohnenswertes Ausflugsziel
  • Bau der heutigen Seebrücke im Jahre 1973.
  • Zuvor gab es - ab 1881 - auch Sebrücken aus Holz
  • Sanierung der Seebrücke erfolgte 2014/2015
  • Hier stand früher das berühmte Strandschloss

Du suchst den perfekten Standort, um Seeluft zu schnuppern? Du möchtest dem Meer ganz nah sein?

Romantik findest Du am Abend genau hier. Achtung: Der Anblick des Sonnenuntergangs kann süchtig machen! An Ferientagen und Wochenenden solltest Du hier auch nichts gegen Menschen haben: Dann kann es auch mal voll werden.

Platz 2 in Polen: Erreicht die Seebrücke in Sachen Länge. Sie ist 220 Meter lang. Übrigens kommst Du an der Hafenmole noch ein paar Meter weiter raus aufs Meer.

Seebrücke in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Seebrücke von der Seeseite

Im Gegensatz zu anderen Ostseestränden ist das Meer in Kolberg (Kołobrzeg) lebendiger, stürmischer und im Winter manchmal eisig und zugefroren.

Das ist auch der Grund, warum die Seebrücke aus Beton (und nicht etwa aus Holz) gebaut ist. Die heutige Beton-Brücke wurde in den Jahren 2014 und 2015 grundlegend saniert und verschönert. Die früheren Holzbrücken mussten laut damaligen Berichten regelmäßig erneuert werden, weil winterliche Eisblöcke im Meer vom Wind gegen die Brücke drückten und diese dabei stark beschädigten.

Seebrücke in Kolobrzeg - Kolberg. Foto: Kolberg-Café

Durch die Beplankung der heutigen Stahlbeton-Brücke mit einem Holzboden und schicken Sitzgelegenheiten wirkt sie beim Daraufstehen allerdings sehr viel ansehnlicher als beim Blick darauf von unten oder von der Seite.

Wenn Du Dir das Ensemble mit dem direkt an der Seebrücke befindlichen Hotel Baltyk ansiehst, kannst Du kaum glauben, dass die gleichen Gebäude noch vor Jahren heruntergekommene sozialistische Architektur repräsentierten.

Seebrücke früher

Strandschloss mit Seebrücke um 1900.
Strandschloss, Seebrücke (um 1900)

Gebaut wurde die heutige Seebrücke 1973.

Zuvor befand sich hier auch schon eine Seebrücke, die allerdings aus Holz gebaut war. Die erste Version der Holzbrücke aus dem Jahre 1881 war noch sehr viel kürzer. Das berühmte, leider zerstörte, Strandschloss Kolbergs (siehe Geschichte), befand sich ebenfalls hier. Und zwar etwa dort, wo heute das Hotel Baltyk steht.

Damit ist dieser Ort repräsentativ für Zerstörung, Veränderung, Wandel und Entwicklung der Stadt. Im positiven wie im negativen Sinne.

Für Dich ist die Seebrücke heute ein wunderschöner Platz an der Natur und unter vielen fröhlichen Menschen, besonders im Sommer. Im Winter ist das Einatmen frischer Luft, das Durchwehen lassen und der Blick auf das endlose Meer für uns immer wieder Beweggrund, hierhin zu kommen.

Am Ende der Seebrücke findest Du eine Art Ponton, zum Teil mit Café-Bewirtschaftung.