Kur, Kolberg

  • Kolberg ist der größte Kurort Polens
  • Zahlreiche Kurhotels, Privatkuren möglich
  • Moore, salzhaltige Luft, gesundheitsförderndes Mikroklima, viele Sonnentage
  • Kuren in Polen können auch von deutschen Krankenkassen übernommen werden
  • Begleitprogramm, das Spaß macht

Sole, Luft und Moor - Das sind die drei Konkurrenzvorteile von Kolberg gegenüber vielen anderen Urlaubsorten.

Alle drei hatten und haben das Zeug, ein echtes Kurbad aus der Stadt zu machen. Das hat auch funktioniert: Wenn Kolberg bis heute auch kein 'Bad' im Stadtnamen trägt, so ist es doch als solches anerkannt.

Strand bei Kolberg mit Wind. Foto: Kolberg-Café
Wind am Strand

Die gesundheitlich positiv wirkenden Moore der Gegend, das Seebad mit kilometerlangem feinsandigem Strand nahe der Stadt und langgezogenen, wenig besuchten Strandabschnitten zwischen den Orten.

Dazu das gute Mikroklima, die professionelle Ausstattung der Kur- und Behandlungshäuser und die vielen Behandlungsmöglichkeiten - unter anderem mit Salz - haben auch die polnischen Behörden überzeugt:

Sie bescheinigten Kolberg, ein 'uzdrowisko'" - also 'Bad' - zu sein.

Schon 1911 verlieh der Internationale Kongress für das Gesundheitswesen Kolberg das Prädikat 'Kurort erster Klasse', heute ist Kolberg der größte Kurort in Polen.

Klima in Kolberg: Am besten im Frühjahr und Herbst

In Kolberg (Kołobrzeg) gibt es ein ostseetypisches mildes Reizklima.

Die drei Klimazonen Brandung, Dünen und Wald bieten angeblich allein durch das dortige Spazierengehen gesundheitsförderliche Effekte. So soll der Salzgehalt der Luft einen Selbstreinigungsprozess in Gang setzen. Ergänzende Meerwasserinhalationen und entspannende Trainings sorgen für die Stärkung des Immunsystems.

Jodhaltige Luftbestandteile, für Ostsee-Verhältnisse häufiger und starker Wind, die meisten Sonnentage an der Ostsee und oft ordentliche Wellen machen die Luft bei Strandspaziergängen oder dem Baden im Meer besonders gesund. Dass der größte Teil des Geländes - der Küstenstreifen - unter Naturschutz steht, sichert dies auch für die Zukunft.

Um hauptsächlich die Luft zu genießen, dem empfehlen Experten - wir auch, aber nicht als Experten - den Herbst und den Frühling: Der Wind sorgt dann für die Verteilung des Meeressalzes als Aerosole in der Luft, die Luft wird salziger.

Mögliche Programmpunkte für die Kur in Kolberg

Spannende Geschichte Kolbergs

Es ist immer interessant, etwas über den Urlaubsort zu wissen. Gerade zu Kolberg gibt es viel zu wissen. Informiere Dich auf dieser Internetseite und nimm Dir eines der Kolberg-Bücher mit in den Urlaub.

Mehr zur Stadtgeschichte von Kolberg...

Bücher über Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Bewegte Geschichte
Dom, Altstadt und Rathaus

Auch wenn es ein paar Meter zu Fuß in die Stadt sind, wenn Du im Kurviertel wohnst: Es lohnt sich, den Dom und das Rathaus anzusehen. Im Sommer fahren auch kleine Elektroautos, mit denen Du komfortabel in die Stadt gelangen kannst.

Diese sind auch mit deutschsprachiger Erläuterung der Sehenswürdigkeiten unterwegs.

Mehr zu Marktplatz und Rathaus in Kolberg...

Rathaus in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Schinkel-Rathaus
Museen

Nicht nur bei schlechtem Wetter ein guter Anlaufpunkt: Die Museen in Kolberg. Militär, Schffe, Stadtgeschichte und mehr.

Informationen zu den Museen in Kolberg...

Museum in Kolobrzeg - Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Museum für Stadtgeschichte
Parks in Kolberg

Kolberg wird oft auch die 'Blumenstadt' genannt, weil in den Parks oft sehr viel Aufwand mit den Bepflanzungen getrieben wird. Die Blumenbeete sehen daher wirklich herrlich aus und strahlen viel Lebensfreude aus. Auch an den Laternen finden sich oft Blumenampeln. Naturschutzgebiete bleiben erhalten und bieten viel grün.

Mehr zu den Parks von Kolberg...

Park in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Park am 18.März-Platz
Seebrücke

Ein herrlicher Ausblick aufs Meer, gute Luft: Ein Spaziergang auf die Seebrücke lohnt sich immer. Alternativ ist ein Spaziergang auf der Hafenmole ebenfalls sehr schön. Dabei gelangst Du sogar noch etwas weiter aufs Meer hinaus.

Mehr Informationen zur Seebrücke am Hauptstrand...

Seebrücke Kolberg in der Nacht, unten bunt angeleuchtet. Foto: webandi via Pixabay
Seebrücke am Abend
Nordic Walking am Strand

Entweder auf eigene Faust, oder durch das Hotel organisiert: Beliebt sind die Nordic-Walking-Runden am Morgen zum Beispiel am Strand oder durch den Promenadenpark. Erfrischend am Morgen, bewegend am Abend. Einfach einmal ausprobieren! 

Zu den Laufstrecken in Kolberg...

Strandweg in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Schöne Dünenwege
Spaziergänge

Wer möchte, kann zwischen unterschiedlich langen Spaziergängen wählen. Für die beschriebenen Routen ist etwas mehr Zeit einzuplanen, doch man kann natürlich auch verkürzen. Und so zum Beispiel die Spuren der Festung Kolberg erwandern.

Schöne Spazierrunden in Kolberg....

Schöne Spazierwege in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Schöne Alleen

...und natürlich noch mehr

Empfehlenswert sind beispielsweise auch die vielfältigen Ausflüge in die Umgebung von Kolberg, die man bei den Reisebüros und in den Hotels buchen kann. Beliebt: Die Aussichts-Cafés auf den Dächern der Hotels. Aber auch das berühmte leckere Essen in den Cafés und Restaurants ist immer einen Abstecher in ein solches wert.




Wie organisiere ich eine Kur?

Ein Kurhaus in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Ein Kurhaus

Kuraufenthalte in Kolberg (Kołobrzeg) kannst Du am einfachsten bei Anbietern buchen, die pauschale Offerten im Angebot haben.

Bei diesen erhälst Du in der Regel Pakete, die aus Übernachtungen im Kurhotel, einer festgelegten Anzahl an Behandlungen (meist zwei bis drei Behandlungen pro Werktag), Halb- oder Vollpension und der Erlaubnis zur Nutzung der Wellnessanlagen bestehen. Oft kannst Du auch die An- und Abreise oder alternativ einen bewachten Parkplatz mit buchen. Ob es eine Bescheinigung für die Krankenkasse gibt, solltest Du jedoch vor Buchung unbedingt klären - mit dem Anbieter und der Krankenkasse.

Pauschal ist die Kur meistens am günstigsten

Die pauschalen Kurangebote haben den Vorteil, dass Du Dich um nichts mehr kümmern musst.

Du kannst vor Ort einfach nur die ganze Konzentration auf Deine Gesundheit legen. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis oft sehr attraktiv.

Es gibt auch den einen oder anderen Nachteil der Pauschal-Kuren: Die Flexibilität ist meist gering, so sind in der Regel nur genau eine, zwei oder drei Wochen zu buchen. Möchtest Du eine ganz bestimmte Zeit bleiben, kann das zum Problem werden, gerade wenn der Anreisetag nicht Samstag sein soll. Auch sind die Kurbehandlungen in der Regel vorgegeben und werden nach der Eingangsuntersuchung festgelegt, außerdem gibt es selten Behandlungen am Wochenende. Und zu guter Letzt: Wenn Du einmal in einem Restaurant oder Café die leckere polnische Kuchenkunst oder deftige Küche kosten möchtest, muss tdafür die schon bezahlte Vollverpflegung sausen lassen.

Die Kur selbst organisieren!

Wenn Du Dich selbst um Deine Kur kümmern möchtest, kannst Du das einfach tun.

Fast alle Hotels im Kurviertel bieten fertige Kurangebote zur Direktbuchung an.

Aallerdings musst Du sich dann um die Anreise und eventuelles Programm selbst kümmern. Je weiter in der Hauptsaison (Juni bis September), desto unflexibler sind die Angebote. Daher lohnt das Selbstorganisieren am ehesten in der Nebensaison.

Wenn Du woanders, also nicht in einem Kurhotel, übernachten möchtest, solltest Du Polnisch sprechen. Es wäre dann doch ärgerlich, wenn die Kur medizinisch nicht "rund" ist, weil Du Dich in Bezug auf die Planung der Anwendungen nicht einhundertprozentig verständigen kannst.

 

| Werbung | Anbieter für den Urlaub in Kolberg

Brylla-Reisen Logo

Logo Travel-Netto

brylla reisen ist ein auf Polen spezialisierter Gruppenreise-Anbieter mit einem Büro in Kolberg. Die Profis des brylla Teams haben für Reisebüros, Busreiseveranstalter, Gruppen und Unternehmen attraktive Angebote. 

Mehr erfahren...

Travel-Netto ist Spezialist für den Urlaub an der polnischen Ostsee. Hohe Qualität und günstige Preise überzeugen. Travel-Netto bietet in Kolberg beste Betreuung und stellt die Zufriedenheit der Gäste in den Mittelpunkt.

Mehr erfahren...

 

Was passiert bei der Kur?

Salzquelle in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Salzquelle

Es sieht ja schon gewöhnungsbedürftig aus: Erwachsene Menschen suhlen sich in braunschwarzem Schlamm.

Doch einerseits gibt es auch die reinliche Form dieser Behandlung, bei der man sich dank kissenartiger Packungen dann doch nicht so einschmiert - und andererseits ist es ja nun eben gesund. Was in den Packungen oder den Wannen enthalten ist, ist Torf - und der liegt ursprünglich im Moor. Ein solches Moor befindet sich nahe Kolberg, und der dort gewonnene Torf ist medizinisch anerkannt: Gesundheitsfördernde Salze, Enzyme und Säuren wirken bei richtiger Anwendung positiv auf das Befinden. Natürlich gibt es daher die passende Therapie aus der Gruppe der Wärmebehandlungen in den vielen Kurhäusern der Stadt.

Das Salz aus den Kołobrzeger Quellen wird zwar nicht mehr als Speisesalz gewonnen, aber dank der Zusammensetzung aus rund fünf Prozent Salz mit Jod, Chlorid, Eisen und Bromid ist das Wasser für die Inhalation bestens geeignet. Es kann auch getrunken werden. Zum Beispiel an einer Quelle auf der Salzinsel ]nahe der Parsęta (Persante), wo es auch von Hausfrauen und Gurkenverkäufern für die Salzgurken abgezapft wird. Aber es wird auch in der Behandlung eingesetzt.

Ein kleiner Exkurs: Die Gurkenverkäufer behaupten allen Ernstes, dass der Mensch sogar über den Verzehr der gemeinen eingelegten Gurke von dem Salzwasser profitieren würde. Geschmacklich trifft das zu, ob die Gesundheits-Effekt auch beim Gurkenessen eintritt: Naja, wissenschaftlich bewiesen ist das im Gegensatz zu anderen Behandlungen nicht. Definitiv unwahrscheinlich ist die den Gurken zugeschriebene Wirkung auf die männliche Potenz. Allerdings: Ausprobiert haben wir es vorsichtshalber nicht. Wieder zurück zu den ernstzunehmenden Behandlungen:

Natürlich bietet die Kurszene in Kolberg beinahe endlos viele andere Therapieangebote: Von der Physiotherapie in all seinen Ausprägungen von der Bioptron-Therapie bis zur Magnettherapie über Soleinhalationen (Aerosoltherapie) bis hin zu den berechtigt beliebten Massagen. Die Behandlungen werden in Kołobrzeg in der Regel auf einem hohen Standard wahlweise als medizinische Anwendungen oder als entspannende Wellness-Anwendungen angeboten.

Vor der Kur: Mit der Krankenkasse abstimmen

Bei medizinischen Anwendungen können auch von der Krankenkasse oder Rentenkasse in Deutschland Zuschüsse bezahlt und Leistungen übernommen werden.

In jedem Fall müssen diese aber vor Inanspruchnahme durch die Kranken- oder Rentenkasse genehmigt werden. Bei einer verordneten Kur bezahlen die gesetzlichen Kassen in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Zuschuss für Unterkunfts-, Verpflegungs-, Fahrt- und Kurtaxekosten bis zu einer festen Summe täglich.

Also: Vor der geplanten Kur einfach einmal bei der gesetzlichen oder privaten Krankenkasse und der Rentenkasse nachfragen. Am besten nach einem Gespräch mit dem Hausarzt, der die Notwendigkeit bestätigen muss. Nach der Kur ist es meistens zu spät.

Zum Schmunzeln: Reklame von früher - Die Bäder von Kolberg

Abgesehen von der Wortwahl hat sich im Kurangebot gar nicht so viel verändert: Zwar redet heute wohl niemand mehr von einem "Logierhaus" oder einem "Inhalationskabinett", doch sind die Behandlungen fast alle heute noch erhältlich. Weiterentwickelt natürlich. Sol- und Moorbäder, Dampfbäder, Kaltwasserbehandlungen - vieles gibt es noch.

Schön aber, dass heute die Hotels nicht mehr mit dem Vorhandensein von Wasserspülklosetts werben. Der Standard ist dann doch erheblich gestiegen, immerhin ist diese Reklame auch deutlich über 100 Jahre alt.

Kurbade-Reklame aus einem alten Bäderführer. Quelle: Vorstand des Verbandes deutscher Ostseebäder, 1905
Werbung der Kurbäder 1905