Gute Planung vorausgesetzt.

  • Der Ostseeradküstenweg R10 führt an Kolberg vorbei
  • Auch durchs Inland ist eine Anreise möglich
  • Ein wenig Planung ist notwendig
  • Nicht alle Streckenabschnitte sind perfekt

Du bist begeisterte Fahrradfahrerin oder Fahrradfahrer? Du hast Lust auf eine lange Tour? Du hast genug Zeit und etwas Tour-Erfahrung? Dann wird die Fahrrad-Anreise eine faszinierende Strecke für Dich sein. Je nachdem, wo Du startest, ist eine andere Route geeignet. Je weiter nördlich es für Dich losgeht, desto klarer wird: Du fährst den Ostseeradweg E10.

Der Ostseeradweg ist offiziell unter anderem Namen bekannt: EuroVelo-Route 10 (EV10). Auch Ostseeküstenradweg wird die Strecke genannt, Hansa-Route oder Baltic Sea Cycle Route.Für diese Tour findest Du wunderbare Radwanderführer im Handel. Zum Beispiel von Bikeline, den dritten Teil zum Ostseeküsten-Radweg (Link zu Amazon, Affiliate-Link). Oder im Velo-Mapshop. Eine Streckenvariante findest Du zum Beispiel ab Berlin bei Komoot.

Streckenvariationen

Wir sind selbst Fahrrad-Fans und können uns viele Strecken vorstellen. Wenn es nicht so viele Optionen gäbe, würden wir sie Dir alle nennen. Das geht aber nicht, daher kommen nur ein paar allgemeine Tipps: Entlang der Oder findet sich ein schöner Zubringer. Sehr lohnenswert ist auch eine Tour durch den Naturpark Pommersche Schweiz (Drawski Park Krajobrazowy); bei dieser Strecke näherst Du Dich Kolberg aus dem Süden. Eine traumhafte Gegend!

Auch Teilstrecken per Bahn sind eine gute Möglichkeit, weniger attraktive Teilstrecken weglassen zu können.

Gespannt sind wir auf alle Berichte über solche Touren, die wir auch gern veröffentlichen - einfach melden.

Radfahren in Polen: Immer mehr Gegenden in Polen bieten Dir gute Radwege oder sogar traumhafte Velo-Strecken. Aber es gibt auch immer noch Straßen, die keinen Radweg haben. Das hindert manche Autofahrerinnen und Autofahrer nicht am rücksichtslosen Fahren. Umfahre solche Strecken am besten! Dazu sind die Online-Guides oder gedruckten Radwege-Bücher wertvolle Hinweisgeber. In der Bahn kannst Du das Rad oft mitnehmen, solltest das aber vorher prüfen und im besten Fall anmelden.