Sonderzug nach Kolobrzeg (Kolberg)

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Am 22.5.2015 fährt ein Sonderzug nach Kolberg

Sonderzug von Berlin nach Kolobrzeg, Triebwagen VT646. (c) Deutsche Bahn, Foto: Günter Jazbec
Sonderzug von Berlin nach Kolobrzeg, Triebwagen VT646. (c) Deutsche Bahn, Foto: Günter Jazbec

Ein seltenes Ereignis kündigt sich an: Ein Sonderzug von Berlin ins polnische Kolobrzeg (Kolberg). Am 22. Mai geht es los, die Fahrt ist eine Pressereise der Deutschen Bahn AG und eine Vereinsfahrt des Städtepartnerschaftsvereins Freunde Kolbergs e.V.

Rund 130 Teilnehmer sind vom oder über den Verein dabei (für den wir mit organisieren), weiterhin werden Presse- und Politikvertreter mitreisen. Unter anderem wird auch der Bürgermeister von Kolobrzeg voraussichtlich in Szczecin (Stettin) zusteigen. Die Sonderzugreise stieß bei den Vereinsmitgliedern und Interessierten auf so großes Interesse, dass sie in diesem Jahr besonders schnell ausgebucht war - es wurden noch zusätzlich Zimmer in einem anderen Hotel organisiert, um die Warteliste zu verkürzen.

Natürlich soll die Fahrt, die sonst vom Verein traditionell per Bus durchgeführt wird, auch einmal die Option der Bahnverbindung für den Urlaub in Kolobrzeg vorstellen. Diese ist zwar immer noch etwas langwieriger, als die Busreise. Auch ist sie mit einem Umstieg (bei einigen Verbindungen zwei Umstiegen) nicht ganz so bequem, aber sie bietet andere Vorteile: Zum Beispiel eine entspannte Reise durch herrliche Umgebungen, komfortable Züge und attraktive Preise.

Nicht zuletzt ist sie vielleicht auch ein Signal an die Entscheider und die Politik, den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Angermünde und Szczecin nicht auf die allzulange Bank zu schieben (wir berichteten mehrfach) und vielleicht sogar die Option des Wiederauflegens des Berlin-Kolberg-Tickets zu prüfen. 

Aber nun erst einmal steht die Fahrt und das Erleben der Teilnehmer im Mittelpunkt: Noch ist die Wetterprognose nicht ganz perfekt (Sonne und Wolken bei 12 Grad), aber das Ostseewetter ist ja immer für Überraschungen gut. 

Update am 19.5.2015: Der angekündigte Bahnstreik hat keine Auswirkungen auf diese Fahrt - sie findet statt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.