Ozeanarium auf der Salzinsel

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Fische in einem Aquarium.

Bisher ist das Ozeanarium in Kolberg nicht besonders auffällig. Aber: 2029 soll ein riesiger, moderner Neubau eine neue Attraktion werden.

Vom "so lala" zu einem "wow" in 2029

Das Ozeanarium in Kolberg findest Du heute als Anbei an einem Hotel in der Innenstadt. Nicht besonders auffällig. Einige Aquarien und ziemlich schlechte Besucherbewertungen auf verschiedenen Internetplattformen. Wenn wir die auch etwas zu kritisch (zum Teil) finden: Es ist kein Aha-Effekt, das Ozeanarium, das auf Polnisch Oceanarium heißt. Es ist im Internet hier zu finden: https://www.oceanariumkolobrzeg.pl/

Nun ist ein architektonisch beeindruckend visualisiertes Gebäude geplant. Dieses findet sogar große Beachtung auf Architekturportalen: Großzügig, modern, hoffentlich auch innovativ was den didaktischen Ansatz anbetrifft. Von außen ein ganz klares: Wow! Mehr dazu findet man zum Beispiel auf Polnisch unter i-kolobrzeg.pl oder auf dem Architekturportal Whitemad. Hier finden sich auch Visualisierung, die viel versprechen. Viel Glas, interessante Formen und eine schöne Außenanlage.

Auf der Salzinsel

Auf der Salzinsel, der Wyspa Solna, ist bislang nicht so viel los gewesen. Klar: Am Yachthafen hat sich viel getan. Die neue Brücke zeigt ein modernes Gesicht. Aber etwas weiter hinten sind eher schlichte Lokale, Burgerläden, nicht besonders herausgeputzte Mietwohnungen und mancher Laden mit Reklame für E-Zigaretten wie "lost mary vape" und anderes zu finden. Hier, auf dieser Salzinsel, ist der Neubau geplant. Allerdings wohl weniger in dem hinteren Teil, als nahe dem Yachthafen. Dort wäre auch noch Platz, vielfach sind dort nur betonierte Parkplätze. Ein guter Ort, der eine Aufwertung vertragen kann und viel Potenzial hat.

Das neue Ozeanarium

Noch ist es eine Planung, die aber auch die Chancen Kolbergs für den Titel der Kulturhauptstadt Europas erhöhen kann. Daran ist die Stadt schon länger interessiert. Das Konzept, soweit bekannt, erinnert an spannende interaktive Aquarien wie etwa das Kopenhagener Museum "Der blaue Planet".

Aus der Meldung heißt es:

"... (Das) Ozeanarium in Kołobrzeg (soll) eine größere und modernere Einrichtung werden als das in Międzyzdroje. In zwei riesigen Wassertanks werden zahlreiche Exemplare der Fauna und Flora der Meere und Ozeane präsentiert werden. Der Ort soll nicht nur der Bildung von Kindern und Erwachsenen dienen, sondern auch wissenschaftlichen Zwecken (das Ozeanarium in Międzyzdroje kooperiert bereits u. a. mit der Westpommerschen Technischen Universität in Stettin). Das Gebäude wird Multimedia- und Ausstellungsräume beherbergen, und im obersten Stockwerk wird eine gastronomische Einrichtung untergebracht sein."

Auf insgesamt drei Stockwerken möchte der gleiche Investor, der bereits das heutige Ozeanarium betreibt, mehr als nur Fische ausstellen. Es soll ein Lernraum, ein Bildungs- und Erfahrungsraum werden. Zielgruppe sind nicht nur Touristen, sondern auch Schulen und Anwohnende.

Große Chance

Freust Du Dich auch schon auf dieses absehbare Highlight? Okay: Es ist wirklich noch lange hin. 2029 ist der geplante Eröffnungstermin. Die Visualisierung des Gebäudes ist schon von 2017. Aber wenn das ungefähr so kommt, dann wird es richtig gut.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.