Interfolk-Festival ab 13. August

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Vom 13. bis 17. August 2013 findet das Interfolk-Festival in Kolberg statt

Holzkanal und Parseta in Kolobrzeg (Kolberg). Foto: Kolberg-Café
Die Außenbühne des Kolberger Kulturzentrums

Wer erfahren möchte, wie sich polnische Folklore wirklich anhört, ist in Kolobrzeg (Kolberg) am richtigen Ort. Nach dem Elektro-Festival Sunrise folgt nun vom 13. bis 17. August das 'Interfolk'. Das bietet internationale Folk-Kultur, gratis und draußen.

'International' und 'Folk': Das sind die Namensbestandteile des Festivals, das 2013 zum 22. Mal stattfindet. Tanz, Gesang, Volksmusik, Traditionen und Besonderheiten von Kulturen aus aller Welt werden präsentiert. Vor allem polnische und deutsche Folkloregruppen sind in diesem Jahr auf den Bühnen zu sehen. Aus der Kolberger Partnerstadt Barth kommt die Folk-Gruppe 'Ihna' auf die Bühne. Aber auch aus Brasilien, Kroatien, Indonesien, Mexiko und der Ukraine ist Volkskultur bei voraussichtlich traumhaftem Wetter zu erleben. Höhepunkt wird erneut die abschließende Festival-Gala am Strand, zu der auch ein Feuerwerk gezündet wird. 

Programmpunkte: 

  • Dienstag, 13. August:
    • 16.00 Uhr: Parade der Folkloregruppen durch die Stadt
    • 19.00 Uhr: Eröffnungskonzert im Amphitheater
  • Mittwoch, 14. August:
    • 10.00 Uhr: Folkloregruppen-Dialog im kleinen Theatersaal des RCK (Kulturzentrum)
      11.00 Uhr: Gruppen treten auf der Außenbühne des RCK auf, unter anderem das deutsche "Tanz-und Folkloreensemble Ihna" und die brasilianische "Grupo de Artes Nativas Anita Garibaldi" sowie das ukrainische "National Dance Ensemble Radist" 
      16.00 Uhr: Im Rathaus-Innenhof sind eine Live-Band, das mexikanische "Ballet de Tamaulipas Folclórico" und eine Stettiner Gruppe zu sehen und zu hören
      19.00 Uhr: Im Amphitheater findet Folklore aus vier Teilen der Welt statt: Aus Deutschland das "Tanz-und Folkloreensemble Ihna", aus Brasilien die "Grupo de Artes Nativas Anita Garibaldi" und aus der Ukraine das "National Dance Ensemble Radist"
  • Donnerstag, 15. August:
    • 11.00 Uhr: Auf der Open-Aitr-Bühne des RCK finden Animationen, Spiele und Folkmusik statt, aus Kroatien tritt die Gruppe "Kud Brodosplit" auf, aus Indonesien die "SBM ITB Group" 
      16.00 Uhr: Im Rathaus-Innenhof sind eine Live-Band, das mexikanische "Ballet de Tamaulipas Folclórico" und die ukrainische Gruppe "National Dance Ensemble Radist" zu sehen und zu hören 
      19.00 Uhr: Im Amphitheater erlebt man Folklore aus vier Teilen der Welt: Aus Kroatien die Gruppe "Kud Brodosplit", aus Indonesien die "SBM ITB Group"
  • Freitag, 16. August:
    • 11.00 Uhr: Auf der Außenbühne des RCK finden Animationen, Spiele und Folkmusik statt, unter anderem mit dem "Ballet de Tamaulipas Folclórico" und einer Stettiner Gruppe
      16.00 Uhr: Im Rathaus-Innenhof erwartet Interessierte das deutsche "Tanz-und Folkloreensemble Ihna" und die kroatische Gruppe "Kud Brodosplit". Aus Indonesien: Die "SBM ITB Group" 
      19.00 Uhr: Folklore aus vier Teilen der Welt ist zu erleben. Aus Mexiko das "Ballet de Tamaulipas Folclórico", aus Stettin eine Sing- und Tanzgruppe
  • Samstag, 17. August:
    • 18.00 Uhr: Eine Abschlussparade der Folkloregruppen findet im Kurviertel statt
      20.00 Uhr: Das Gala-Konzert mit Feuerwerk beginnt am Strand, an der Seebrücke

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.