Grauer Klotz bald schön?

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Das Hotel Baltyk, das erste Haus an der Seebrücke, wird zurzeit saniert

Die Lage ist vom Feinsten, die Seebrücke direkt vor der Tür. Promenade und Strand laden ein. Dennoch zählte das Hotel Baltyk nicht gerade zu den architektonischen Vorzeigestücken in Kołobrzeg (Kolberg). Doch nun wird das seit jeher bei Urlaubern beliebte Hotel saniert. 

Schon vor einigen Jahren entstand neben dem Hauptgebäude des Baltyk, das sich als erster Eindruck beim Promenadenspaziergang oder Strandspaziergang geradezu aufdrängt, ein moderner neuer Teil der Hotelanlage. Dort fühlten sich Gäste schon sehr wohl, doch zogen viele aufgrund der einzigartigen Sicht aufs Meer doch noch das alte Hauptgebäude vor. Dieses ist architektonisch durchaus interessant: Rechteckig praktisch in der Grundform, mit einem schiffsbugähnlichem Restaurantvorbau. Eigentlich nicht uninteressant, doch in den vergangenen Jahren ziemlich heruntergekommen. 

Nun naht Besserung: Das Hotelgebäude, das das sonst so widersprüchlich beschaulich-trubelige Seebrückentreiben ein wenig optisch beeinträchtigte, wird saniert. Ein Stockwerk wird dabei aufgesetzt, auch eine Dachterasse scheint geplant. Das Ganze nimmt allmählich schicke Formen an, so dass die eigentlich attraktive Grundarchitektur nach der Renovierung wieder voll zur Geltung kommen wird. Nötig hätte es das Hotel dem Hörensagen eigentlich nicht: Die Gäste strömten offenbar auch so in Massen, da Lage und Blick viele über das graue Äußere des Hotels hinwegtrösteten. Doch: Schöner wird es ganz bestimmt. Wir freuen uns schon auf die neue Perspektive am Strand. So wie es aussieht, könnte diese bereits zum Saisonbeginn 2013 bestehen. Mehr zu den Hotels der Stadt...

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 9.