Fußball in Kolberg, Stettin und Pankow: Fair Friends 2018

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Jugend-Begegnungsprojekt in Deutschland und Polen

Logo von Fair Friends 2018. Quelle: FairFriends
Logo von Fair Friends 2018. Quelle: FairFriends

Los ging es mit einem Wettbewerb um das Logo. Seitdem steht Fußball und Begegnung im Mittelpunkt: "Discover the world" lautet das Motto des Jugendbegegnungsprojekts Fair Friends 2018. Junge Menschen aus Deutschland und Polen, aus Berlin, Szczecin (Stettin) und Kolobrzeg (Kolberg) treffen sich beim Sport, 32 Schulklassen!

Großveranstaltung mit tollen Begegnungsmomenten

16 Schulklassen aus Berlin-Pankow mit Schülerinnen und Schülern um 10 Jahre (5. und 6. Klasse), und noch einmal 16 Schulklassen aus Kolobrzeg (Kolberg) und Szczecin (Stettin) nehmen teil: Wir haben es also mit einem Großevent zu tun. So eine Fußballweltmeisterschaft ist ja nun eben mal ein Großereignis, auch wenn es "nur" nachgespielt wird. Und zwar mit Teams, die einzelne Länder repräsentieren. Es steht natürlich auch das fußballerische Fortkommen im Mittelpunkt, aber vor allem das gemeinsame Tun. Und das nicht nur an den gemeinsamen Spielterminen in Deutschland und Polen, sondern auch schon vorher: Virtuell und im Tandem.

Organisator Peter Wissmann tut es wieder

Schon 2014 und 2016 organisierte Peter Wissmann, Leiter des Sportjugendclubs Prenzlauer Berg in Berlin, das beeindruckende grenzüberschreitende sportliche Event. Damit fundiert Wissmann auch gleichzeitig die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Berlin-Pankow und Kolobrzeg. Organisator ist neben dem Sportjugendclub auch das KICK-Team Prenzlauer Berg.

Der Logo-Wettbewerb ist auch online (http://www.fairfriends18.de/logo-competition/) und auf YouTube nachvollziehbar. Der Hauptwettkampf wird im Sommer 2018 in Berlin stattfinden. Die Mannschaften sid bereits ausgelost und es werden Länder-Pavillons vorbereitet. Zuvor gibt es zahlreiche Trainings und Begegnungsmöglichkeiten; es wird beim Sprachenlernen geholfen und online gibt es jede Menge Infos unter www.fairfriends18.de

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?