Flughafen in Bagicz wieder aktiviert

von Jens Hansel (Kommentare: 0)

Am 9. September ist die 'Wiedereröffnung' des Flughafen Bagicz bei Kolobrzeg (Kolberg)

Der Flughafen Bagicz wird als Sportflughafen nun offiziell wieder genutzt: Ab der feierlichen Eröffnung am 9. September wird dort wieder geflogen. Natürlich ist nicht die gesamte riesige Anlage wieder in Betrieb.

Mit einem Kunstflug-Event am Sonntag geht der Betrieb auf dem früheren Militärflughafen wieder los; natürlich friedlich: Als Sportflughafen wird das Gelände dann genutzt. Die bisherige Nutzung war als Übergangsnutzung konzipiert: Kleine Flugzeuge und Fallschirmspringer mit ihren Maschinen hoben auch in den vergangenen Jahren hier ab. Aber wer in den vergangenen Wochen einmal über das Gelände spazierte, stellte fest, dass erstmals Bereiche wieder offiziell gesperrt waren. Und zwar für den Flugbetrieb. 

Die früheren Kasernen am Flugplatz wurden bereits vor längerer Zeit in Wohnraum umgewandelt. Nun können auch auf der 2,5 Kilometer langen Landebahn wieder Flugzeuge von Geschäftsreisenden und Touristen starten und landen - ganz offiziell. 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 3.