Eine Idee von Martin: Eine Brücke über den Hafen?

von Jens vom Kolberg-Café

Wenn Du schon einmal vom Westen her Richtung Kolberg spazieren gegangen bist, kennst Du das vielleicht: Der Strand ist wunderschön, der Blick auf die Stadt kommt näher – und dann, kurz vor dem Hafen, ist plötzlich Schluss.
Weiter geht’s nicht, denn dort beginnt das Militärgelände. Der einzige Weg führt weit außen herum – ein ziemlicher Umweg, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Martin, ein regelmäßiger Besucher, hat uns geschrieben:
Er und seine Familie wandern oft diesen Weg entlang. Sie genießen die Ruhe, den Blick auf die Ostsee und die Schiffe, die in den Hafen ein- und auslaufen. „Es ist wirklich traumhaft – bis man dann plötzlich umdrehen muss“, schreibt er.
Er beobachtet immer wieder andere Spaziergänger, die sich ebenfalls wundern: Warum geht es hier eigentlich nicht weiter?

Martins Idee

Wie wäre es mit einer kleinen Brücke mit Öffnungsmöglichkeit, die man bei Bedarf rauf- und runterfahren kann? Sie müsste gar nicht groß sein, würde aber den Spazierweg deutlich verkürzen und Kolberg noch besser erreichbar machen – gerade für Familien, Radfahrer oder ältere Menschen.
Selbst wenn die Nutzung ein paar Złoty kosten würde, meint Martin, wäre das für viele sicher kein Problem.
Auch eine kleine Fähre wäre denkbar, wenn auch vermutlich weniger wirtschaftlich.

Und jetzt bist Du dran:
👉 Was hältst Du von der Idee?
Findest Du auch, dass so eine Brücke den Strandweg nach Kolberg attraktiver machen würde?
Oder siehst Du Gründe, warum das vielleicht schwierig wäre?

Schreib uns Deine Meinung unten in die Kommentare! Wenn viele die Idee gut finden, könnten wir gemeinsam einen Vorschlag an die Stadt Kolberg weitergeben.

Kommentare

Kommentar von Peter |

Die Idee ist natürlich gut, aber vermutlich ist das viel zu teuer: So eine Brücke würde vermutlich einen höheren siebenstelligen Betrag kosten. Das wieder einzuspielen, wird vermutlich nie möglich sein. Letztlich wäre es ja nur für Fußgänger.
Allerdings wurde es den Hauptstrand deutlich entlasten und dadurch würde der eher einsame Weststrand belebter. Hmm.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.