Besseres Radio

von Jens Hansel (Kommentare: 3)

Digitaler Radioempfang in Kolobrzeg (Kolberg) wird ausgebaut

Nach dem WLAN nun DAB+
Nach dem WLAN nun DAB+

In Polen wird - im Unterschied zu Deutschland - der digital empfangbare Rundfunk sehr zielgerichtet ausgebaut. Ab dem 1. April 2015 wird nun auch in Kolobrzeg (Kolberg) im sogenannten DAB+-Format Radio ausgestrahlt. Wer ein entsprechendes Gerät hat, kann nun polnische Sender in hervorragender Qualität empfangen.

Mit 1.500 Watt wird der Sender Kolobrzeg - Stramnica ab dem 1. April - kein Scherz - die folgenden Sender in digitaler Qualität ausstrahlen:


PR Jedynka  112 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
PR Dwójka  128 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
PR Trójka  112 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
PR Czwórka  112 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Radio Poland  64 kbps DAB+/LC-AAC
Polskie Radio 24  64 kbps DAB+/HE-AAC v1
Radio Rytm  96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Radio Koszalin  104 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

Das ist natürlich nur für Polnisch sprechende Gäste wirklich interessant. Allerdings wissen wir ja, dass viele auch das Radiohören zum Polnischüben verwenden - warum dann also nicht digital?

Zurück

Kommentare

Kommentar von KrisD |

You'be got Radio Poland in English language. That's enough. Do you have radio stations in DAB+ in polish language??? Hope not.. just use Internet to hear radio from Deutschland. You can find a lot of free places to do that in Poland.

Kommentar von Chef |

Die senden schon seit 27.03. zum Test! Im Pasta-Pesto habe ich mit Teleskosantenne Empfang wo Ukw hier schwierig ist! Es gibt keine Störgeräusche und Bass ist furztrocken und die Höhen sauber.

Kommentar von Jens |

Hallo Chef und Hallo KrisD,

vielen Dank für Eure Hinweise: Toll, dass es schon läuft. Im Pasta-Pesto kann man also nicht nur gut essen, sondern auch nun gut Radio hören. :-) Ich werde mir für den nächsten Besuch so ein Gerät besorgen.

Danke auch für den Hinweis, dass es Radio Poland auch auf Englisch gibt - das habe ich unterschlagen.

Thanks a lot for your information concerning the radio station in english language in kolobrzeg!

Viele Grüße
Jens

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.