Streifzug durch die Geschichte von Kołobrzeg (Kolberg)

von: Jens Hansel, (Kommentare: 0)

Wer zum ersten Mal nach Kolobrzeg (Deutsch: Kolberg) in Polen reist, entdeckt auf den ersten Blick nur wenige Spuren der Vergangenheit. Aufgrund der großen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg hat sich die Stadt nach 1945 gewissermaßen neu erfunden. Auch, weil beinahe die gesamte Bewohnerschaft neu hinzuzog. Aber: Das Neuerfinden der Stadt geschah unter Berücksichtigung der Geschichte, jedenfalls bei vielen Gebäuden in der heute wieder als Urlaubsort beliebten Ostseestadt.

Weiterlesen …

Tagestour auf dem Ostseeküsten-Radweg

von: Jens Hansel, (Kommentare: 0)

Der bekannte und beliebte Ostseeküstenradweg führt an Kolobrzeg (Kolberg) entlang. Was liegt für Gäste der Stadt näher, als einen Tagesausflug auf dieser schönen Strecke zu planen? Auf zwei Rädern geht es ganz nah am Meer von Dzwirzyno (Kolberger Deep) nach Kolobrzeg. Wer dann noch nicht genug hat, kann bis Bagicz oder gar Ustronie Morskie weiterradeln. Genauere Informationen über die Strecke bietet die Internetseite Kolberg-Café. 

Weiterlesen …