Natur und Garten.

  • Über 100 Hektar Grünanlagen in Kolberg
  • Toll angelegte Parks im Zentrum
  • Naturschutzgebiet
  • Grüner Küstenstreifen
  • Geschichtsträchtige Parkanlagen

Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiet bei Kolberg. Foto: Kolberg-Cafe
Naturschutzgebiet

Östlich von Kolberg beginnt ein schönes Naturschutzgebiet. Du findest Moor, Wald und kleine Seen. Viele Vogelarten leben hier. Laufe oder radle einfach auf der Strandpromenade in Richtung Osten, auf dem Küstenradweg R10. Dann kommst Du innerhalb von wenigen Kilometern auf eine Holzbrücke. Ein toller Aussichtspunkt ins Moor und aufs Meer.

Etwas weiter kannst Du rechts abbiegen. Richtung Podczele findest Du traumhafte Natur. Wenn Du gern wanderst, nehme Dir den Wald von hier aus Richtung Westen als Revier vor. Mittendrin ein Denkmal.

Wo: Auf der Strandpromenade Richtung Osten, etwa 5 Kilometer bis zum Abzweig




Küstenwald

Küstenwald Kolberg. Foto: Kolberg-Cafe
Küstenwald

Zwischen dem Strand und den meisten Hotels findest Du: Wald. Der Kolberger Küstenwald ist toll: In anderen Orten wäre dieser Bereich längst zugebaut. Eine gesetzliche Regelung hat das in Kolberg zum Glück weitgehend verhindert. So ist die Bebauung etwas weiter vom Strand entfernt, dazwischen ist ein Wäldchen.

Der Küstenwald ist sehr nett angelegt.

  • Fitness-Parcours durch fast den ganzen Wald
  • Schöne Sitzgelegenheiten
  • WC-Anlagen
  • Gut angelegte Spazierwege
  • Perfekte Meeresluft ohne Abgasgestank

Ein perfekter Ort. Ob für Deine morgendliche Laufrunde, Deinen Fitness-Track, ob zum Spazierengehen vor dem Kuchen oder einfach zum spazierenden Nachdenken.

Wo: Fast egal wo Du Richtung Strand gehst (abgesehen vom Hafen): Du kommst durch den Küstenwald.




Park: Platz des 18. März

Springbrunnen Park Kolberg. Foto: Kolberg-Cafe
Springbrunnen

18. März? Da war doch was! Und da war viel. In Kolberg wird der Tag gefeiert. Du solltest wissen, dass am 18. März Polen nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals wieder Zugang zum Meer bekam. Und zwar in Kolberg, die Einnahme der Stadt wurde als Befreiung gefeiert. Der große, schön angelegte Park im Zentrum ist deshalb auch nach dem 18. März benannt (Plac 18-go Marca). Und auch, weil der Frieden von Riga Polen an einem 18. März große Landgewinne verschaffte. Früher hieß der Park Kaiserplatz. Mehr liest Du bei uns unter Geschichte Kolbergs.

Aber der Park: Der lohnt sich. Du findest herrlich angelegte Blumenbeete. Du kannst Dich auf den gemütlichen Bänken ausruhen. Du kannst die nächtlich schön beleuchteten Springbrunnen zur Inspiration betrachten. Du siehst uralte Bäume.

Wo: Im Zentrum zwischen Hotel New Skanpol, nahe der Post und der ul. Dubois




Park mit Laubengang

Laubengang Park Kolberg. Foto: Kolberg-Cafe
Laubengang

Urlaubsbilder aus Kolberg zeigen neben dem Leuchtturm und dem Rathaus fast immer auch das Motiv des Laubengangs: Eine alte Parkanlage, wunderbar wiederhergestellt. Mit Springbrunnen, gemütlichen Bänken und eben dem Laubengang. Abends? Super-romantisch!

Wo: Den Park findest Du nahe dem Hafen, an der Spazierstraße (ul. spacerowa)