Festival

  • Große Electro- / Techno-Veranstaltung - immer Ende Juli
  • 40.000-90.000 Besucher kommen jedes Jahr auf die Party
  • Seit 2019 in Podczele (wenige Kilometer östlich von Kolberg)

Seit 2003 findet es statt: Das Sunrise-Festival an der Ostsee in Polen.

Viele Jahre fand es in Kolberg statt, am Amphitheater. Seit 2019 wird es auf dem ehemaligen Flughafen Bagicz veranstaltet. Wenige Kilometer östlich von Kolberg, im Örtchen Podczele.

Ein perfektes Lineup, coole Menschen und geniale Sounds machen das Sunrise zu einem unvergleichlichen Event für alle, die elektronische Musik lieben.

Tickets, Termine, offzielle Informationen: Offizielle Internetseite des Festivals sunrisefestival.pl

Das Sunrise-Festival in Kolberg (Kołobrzeg)

Seit 2003 findet das Sunrise-Festival in Kolberg (Kołobrzeg) jährlich statt. Techno, House und Trance ziehen Jahr für Jahr viele Besucherinnen und Besucher an.

Das liegt sicher an den exquisiten Line-Ups auf den Bühnen genau so wie an der perfekten Location. 40.000 bis sogar 90.000 Menschen sind oft dabei.

Die Party stieg bis 2018 im Amphitheater am Rande der Stadt, nicht weit von der Strandpromenade entfernt. Auch im umliegenden Aleksander Fredro-Park wurde gefeiert. Der Sonntag war der After-Party-Tag mit Beach Party direkt am Strand. Das war besonders bei gutem Wetter ein unwiderstehliches Event.

Große Namen waren schon auf den Bühnen, zum Beispiel David Guetta, Feed le Grand, Jochen Miller und unzählige andere.

So ging es los mit dem Sunrise-Festival

Heute ist das Sunrise-Festival Kolberg eine der bekanntesten Mega-Veranstaltungen für Trance- und House-Musik in Polen. Das 'Festival des Sonnenaufgangs' wird durch die MDT Agency organisiert und veranstaltet. Hauptsächlich initiiert hat das Sunrise-Festival DJ Kris.

1999 organisierte DJ Kris anläßlich seines Namenstags am 25. Juli erstmals eine Party im Miami Nice Club in Mielno. Mielno befindet sich einige Kilometer östlich von Kolberg. Die Bekanntheit dieser jährlichen Party steigerte sich bis 2002 immer mehr, so dass ein Umzug nach Kolberg im Jahr 2003 stattfand. Hier wurde die Party in 'Sunrise with Ekwador' umbenannt: Dies bezieht sich auf den Club Ekwador, der die Party ausrichtete. Zuvor hießen die Partys 'Imieniny Krisa', was so viel wie 'Kris' Namenstag' bedeutet. Inoffiziell hieß die Veranstaltung nur 'Cztery dni smierci', also 'Vier Tage tot'. Es fällt nicht schwer zu überlegen, warum die Teilnehmer der Party diesen Namen gewählt haben.

Das 'Sunrise with Ekwador'-Event war einer der ersten dieser Art in der polnischen Musikszene. Und: Es fand sehr großen Anklang! Zu bemerken war dies an den Besucherzahlen: 2004 war der Andrang erstmals so groß, dass nicht alle, die wollten, an der Party teilnehmen konnten. Die Organisation ist mit den Anforderungen gewachsen, so dass nun auch größerer Teilnehmerandrang problemlos bewältigt wird.

2005 stiegt der Klub Ekwador aus, dieser veranstaltete in diesem veränderungsreichen Jahr 2005 ein Festival namens 'Sunrise with Ekwador Rewal' in Rewal - ebenfalls an der Ostseeküste. Hauptinitiator DJ Kris organisierte mit der MDT-Agency das 'Sunrise Festival' in Kolobrzeg (Kolberg). Der Erfolgsstory des Festivals hat die Veränderung und Weiterentwicklung gut getan, gerade heute ist das Festival ein Muss für Fans von House-, Trance- und Techno-Musik.