Nur für lange Anreisewege.

  • Es gibt keinen wirklich nahegelegenen Verkehrsflughafen bei Kolberg (Kolobrzeg)
  • Daher lohnt sich die Flug-Anreise nur bei sehr langen Distanzen
  • Allerdings: Ein Sportflughafen ist direkt im Nachbarort
  • Der Sportflughafen ist ein historisch spannender ehemaliger Militärflughafen

Das Fliegen nach Kolberg (Kołobrzeg) lohnt sich für Dich nur, wenn Du wirklich weit weg wohnst.

Der nächste große Flughafen befindet sich weit weg: In Richtung Osten liegt der Flughafen Danzig (Gdańsk). Von dort aus brauchst Du mehr als drei Stunden Fahrtzeit, bis Du in Kolberg bist. Die 250 Kilometer kannst Du per Bus oder Auto mit gut drei Stunden einplanen, auch die Bahn ist nicht schneller. Da kann man auch ab Berlin anreisen.

Etwas näher liegt der Flughafen in Goleniów (früher: Gollnow) bei Stettin (Szczecin). Auch von hier brauchst Du noch mindestens eine Stunde bis nach Kolberg, eher anderthalb Stunden. Der Airport Goleniów ist vergleichsweise klein und findet sich nicht in den regulären Flugplänen der meisten Fluggesellschaften. Immerhin fliegt Ryanair hierhin, mehr Informationen findest Du unter https://www.ryanair.com/flights/de/de/fluege-nach-szczecin - dort wird der Flughafen Goleniów unter Stettin geführt. Auch die polnische Airline LOT fliegt Goleniów an, ebenso die Airlines Wizz, Norwegian und SAS.

Kein Zeitgewinn bei den meisten Anreisen

Auch unter ökologischer Perspektive betrachtest Du die Flug-Anreise vermutlich kritisch. Um nach Kolberg zu kommen, sind meistens Bahn, Bus oder sogar das Auto die bessere Wahl. Nur, wenn Du wirklich weite Wege hast, kann das Flugzeug für Dich die richtige Wahl sein.

Alter Flughafen Bagicz bei Podzcele. Foto: Kolberg-Café
Hangar auf dem alten Flughafen Bagicz

Nett zu wissen: Der ehemalige Militärflughafen Bagicz bei Podczele in der Nachbarschaft von Kolberg (Kołobrzeg) ist heute unter anderem ein kleiner Sportflughafen. Er ist auch historisch interessant.

Auf diesem Gelände werden beispielsweise Fallschirmsprünge (auch Tandemsprünge) oder Rundflüge angeboten. Im Sommer fliegen die kleinen Flugzeuge, die von diesem Flughafen starten, oft auch über dem Strand mit Werbebannern umher. Auch Privatflugzeuge dürfen hier landen.

Wenn Du Lust auf eine längere Wanderung, kleine Radtour oder ausgedehnte Joggingstrecke hast, solltest Du einmal den ehemaligen Flughafen durchqueren: Die alten Hangars des früheren Militärflughafens sind durchaus einen Blick wert. Allerdings sind es etwa 6 Kilometer von Kolberg bis dorthin. Der alte 'Bike-the-Baltic'-Fahrradweg, der Ostseeküstenradweg, führte mitten durch den Flughafen, der neue Radweg führt knapp daran vorbei. Du musst also Richtung Poczele abbiegen, um ihn zu erreichen. Mehr Infos zum alten Flughafen bei Wikipedia.