Familien. Ostsee. Urlaub.

  • Kolberg (Kolobrzeg) ist sehr familiengeeignet
  • Von A wie Ausflugs-Schifffahrt bis Z wie Zoo: Zuhauf Ideen!
  • Kinder überspringen die Sprachbarriere ganz unkompliziert
  • Programmpunkte für Familien  ↓

Für Familienurlaub ist Kolberg (Kołobrzeg) bestens geeignet: Das haben uns schon viele Freunde und Bekannte bestätigt. Ach ja: Wir haben auch Kinder. Die Stadt ist kinderfreundlich. Gerade im Sommer sind sehr viele Kinder da. Möglichkeiten für Ausflüge, fürs Spielen und Aktivitäten sind groß.

Ideal für Familien: Kinderfreundliche Einstellung, ausreichend Gelassenheit, viele - auch bezahlbare - Angebote.

 

Programmpunkte für Familien

Was ist in Kolberg für Familien geeignet? Wirf einen Blick auf unsere Vorschläge. Anregungen und Ideen sind auch dabei Bau Dir daraus in Kombination mit den Angeboten vieler Hotels und Appartmentanlagen einen gelungenen gemeinsamen Familienurlaub zusammen. Viel Spaß!

 

Macht eine Ausflugs-Schifffahrt auf dem Piratenschiff
Segelschiff vor Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Segel gehisst!

Ein Muss bei gutem Wetter, aber auch sonst ein Highlight für die 'Kurzen': Eine Schifffahrt mit einem der Ausflugsboote. Meistens muss es ein Piratenboot sein, auch wenn das umgebaute Kutter sind. Die Kosten dafür sind einmal bestimmt drin.

Mehr zu den Schiffsfahrten...

Kolbergs größter Spielplatz: Spielt am Strand
Kinder am Strand in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Kinderparadies Strand

Strand: Spielplatz, Badeplatz, Sandparadies, Kinderwelt, Spielangebote: Alles, was Kinder lieben, gibt es hier. Manchmal auch etwas Trubel, aber immer gute Laune. Nicht nur im Sommer!

Erfahre, was Du amschönen, breiten, feinsandigen Strand in Kolberg so machen kannst...

Steigt hinauf auf den Leuchtturm
Leuchturm in Kolberg (Kolobrzeg). Foto: Kolberg-Café
Spannend: Der Leuchtturm

Wenn die Kinder alt genug sind, besuche den Leuchtturm in Eurem Kolberg-Urlaub auch einmal am Abend! Der Leuchtturm ist ein Hingucker und fordert geradezu zu Fragen auf. Keine Sorge: Die kannst Du dann auch beantworten. Es gibt Info-Schilder und unsere Leuchtturm-Info-Seite. Tagsüber ist der Aufstieg auf den Leuchtturm ein Muss. Genießt gemeinsam den Blick auf die Hafeneinfahrt und das Aufsteigen.

Erlebe mit den Kindern den Kolberger Leuchtturm...

Lasst Euch von Hubschraubern, Fahrzeugen und mehr im Museum beeindrucken
Flugzeug im Waffenmuseum. Foto: Kolberg-Café
Museum: Interessant für Kinder

Museum? Kinder? Militär? Waffen? Ja. Je nach Alter - aber gerade Kinder sind begeistert von den Außenausstellungen des Museums. Beeindruckende Hubschrauber, Flugzeuge, Schiffe. Erklärungen der Exponate sind für Dich dank der Informationen hier kein Problem. Der Museumsbesuch ist nicht allzu teuer. Und: Schlechtwettergeeignet, zumindest ein wenig. Es gibt zwei Standorte des Museums, am Hafen und in der Stadt.

Mach Dich schlau zum Militärmuseum...

Beobachtet Fischereiboote im Hafen
Fischereihafen in  Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Schiff im Hafen

Fischerboote, Fischernetze, Verladehallen, Fischstände und mehr - faszinierend für Kinder, was es im Hafen alles zu entdecken gibt. Bitte ein bisschen auf die Kleinen aufpassen, damit der Spaß nicht nass endet.

Erlebe den Kolberger Hafen...

Erforscht verborgene (Kinder)welten
Zauberstab. Bild: Angeles Balaguer, Pixabay
Zauberei?

Nicht nur bei schlechtem Wetter eine gute Option: Die "Ukryta Kraina", die verborgene Welt von Kolberg. Mit einem Zauberstab erforschen Deine Kinder die verborgenen Räume und stoßtenauf überraschende und beeindruckende Effekte. Ganz in der Nähe vom Leuchtturm (Obroncow Westerplatte 18E). Lohnenswert.

Zur Internetseite der verborgenen Welt Kolbergs (auch Deutsch)...

Fahrt Kajak auf der Persante (Parsęta)
Schild "Kajak unterwegs". Foto:Clker-Free-Vector-Images via Pixabay
Kajaktour

Die Parsęta (Persante), der Fluss in Kolberg, ist fürs Kajakfahren geeignet. Aber: Du solltest das schon einmal gemacht haben, denn es ist kein ganz einfacher Track.

Erlebe eine Kajaktour auf dem Fluss...

Entdeckt die alte Festung Kolberg
Morast-Redoute in  Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Morast-Redoute am Yachthafen

Morast-Redoute? Waldenfelds-Schanze? Wolfsbergschanze, Batardeaux? Salinenschanze? Klingt spannend? Ist es auch! Heute kannst Du gemeinsam mit den Kindern die Festungs-Vergangenheit erwandern und zugleich mit Musik und leckerem Essen (im Biergarten) ein kinderfreundliches Rahmenprogramm organisieren. Spielfläche ist auch vorhanden. Zwischen alten Mauern, Wasser, Grün und bodenständiger Verpflegung fühlen sich meist alle wohl. Oft gibt es auch Live-Musik.

Mehr zur den alten Festungsbauten und heutigen Biergärten...

Macht Euch auf in den Wilden Westen, zum Mini-Zoo
Western-City in  Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Ausflug Western-City

Natürlich für Kinder ein Erlebnis: Ein Ausflug in die nur wenige Kilometer vor Kolberg gelegene Western-City mit Mini-Zoo. Pferde, Indianer und Cowboys - was gibt es da zu überlegen? Der Ausflug klappt mit dem Auto, dem Bus oder dem Fahrrad. Und: Reiterhöfe gibt es auch.

Mehr zum Reiten und zur Westernstadt...

Tobt im Indoor-Spielplatz
Indoorspielplatz in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Indoor-Spielplatz im Sportzentrum

Einen überdachten Spielplatz im Sportzentrum Millenium bietet Kolberg, direkt auf der Salzinsel. Dort kommt man rasch hin und hat auch eine Schlechtwetteralternative zu den Außen-Spielplätzen. Die Eintrittspreise sind moderat, der Spaß für die Kinder ist groß. Und die Eltern? Können zum Beispiel ins Café gehen.

Indoor-Spielplatz-Infos...

Entdeckt die Welt der Mäuse
Maus. Bild: Alexas Fotos, Pixabay
Maushaus

Die Welt der Mäuse beherbergt über 500 verschiedene Mäuse. Diese leben in den schönsten Mäuselandschaften. Nach dem Besuch hast Du auch einiges über de kleinen Nager gelernt. Und, wenn Du sie hattest, wahrscheinlich auch keine Angst mehr vor Mäusen. Ganz in der Nähe vom Leuchtturm (Ul. Morska 2). Auf zum Maushaus!

Zur Internetseite der Welt der Mäuse (auch Deutsch)...

Schwingt Euch aufs Rad für eine Radtour
Radweg bei Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Entspannend: Radfahren

Wenn Deine Kinder schon Fahrrad fahren können, nutze die Radweg-Infrastruktur vor Ort. Die ist gut!

Und sei es nur, um ein wenig weiter an die einsameren Strände zu radeln, zum Beispiel in Richtung Westen. Fahrräder ausleihen ist kein Problem. Bitte vermeide Strecken, die nicht für Fahrräder vorgesehen sind.

Infos zum Radeln...

Kraxelt im Klettergarten
Klettergarten in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Klettergarten Kolberg

Kolberg hat einen Klettergarten direkt am Kulturzentrum RCK, also bestens erreichbar. Auch zu Fuß ist man schnell da. Dort kann man gegen kleines Entgelt niedrige oder hohe Kletterrouten wählen. Alles ist gut erklärt und abgesichert, so dass nichts schiefgehen kann. Und wer Angst hat? Der schaut einfach zu.

Kletterpark Park Linowy bei Facebook...

Steigt auf den Pferderücken und reitet
Pferd auf der Wiese. Foto: Wim De graaf (Pixabay)
Reiten

Im alten Kolberg, in Budzistowo: Dort findest Du einen großen Reiterhof mit umfassendem Angebot. Nur wenige Kilometer entfernt, mit großen Möglichkeiten für Spaß und Lernen mit Pferden.

Reiterhof in Budzistowo...

Badet und sucht Bernstein
Strand in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Groß: Der Strand

Morgens am Strand Bernstein suchen, tagsüber am Strand sonnen und im Meer baden. Beach-Volleyball oder Ping-Pong spielen, Muscheln suchen - am Strand wird Kindern so schnell nicht langweilig. Zumal es an der Promenade die leckeren Dinge zu kaufen gibt: Waffeln, Eis, Pommes Frites und mehr.

Infos zu den schönsten Stränden...

Geht ins Schwimmbad
Schwimmbad in Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Schwimmbad

Es regnet? Dann sind die perfekte Schlechtwetteralternative die Schwimmbäder der Stadt. Teilweise mit Wasserrutschen, Whirlpools und Dampfsauna - was auch Kinder schätzen.

Mehr zu den Badeanstalten...

Genießt den Ausblick von ganz oben
Ausblick Café Widokowka Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Fernblick!

Dachterasse, einzigartiger Ausblick über Meer, Wald und Stadt, dazu Eis und Kuchen: Das Café Widokówka (Aussicht) ganz oben im Hotel Perla Baltycku (Perle der Ostsee) bietet in der 12. Etage einen faszinierenden Überblick. Direkt an der Promenade, beim Tennisplatz (Sikorkiego 3).

Zur Internetseite des Hotel Perla Baltycku, Cafe Widokowka ...

Erlebt die Fischergeschichte in sechs Dimensionen

6D-Museum klingt ziemlich reißerisch. Gezeigt wird in einem interaktiven Kindermuseum mit viel Schwarzlicht Fischereigeschichte. Den Kindern gefällt es meistens sehr, den Erwachsenen nicht immer. Der Besuch ist nur recht kurz. Direkt an der Promenade, am Einkaufscenter (Ul. Rodziewiczówny).

Zur Internetseite des 6D-Museums...

Staunt im Wachsfigurenkabinett

Wachsfigurenkabinett für den Urlaub: Prominente sind in Wachs gegossen, lebensecht vor gemalten Wänden. Direkt an der Promenade (Ul. Rodziewiczówny 1a/25).

Zur Facebook-Seite des Wachsfigurenkabinetts...

Beobachtet Fische im Ozeanarium
Kugelfisch. Bild: Annette Meier, Pixabay
Kugelfisch

Das Ozeanarium ist eine gute Schlechwetter-Alternative für den Urlaub: Du findest es am Platz des 18. März, am Hotel New Skanpol. (Armii Wojska Polskiego 6).Pyranjas, Moränen, Kugelfische - die bunte Welt der Untersee kannst Du hier erleben.

Zur Internetseite des Ozeanariums...

Lasst Euch von exotischen Tieren faszinieren

In Podczele, also ein paar Kilometer östlich von Kolberg, ist die Ausstellung lebender exotischer Tiere (Wystawa Żywych Zwierząt Tropikalnych) zu Hause. Nach einer kleinen Radtour dorthin (Podczele, ul. Brzeska (neben der Grundschule Nr. 9) kannst Du hier die kleine Ausstellung bestaunen.

Zur Facebook-Seite der Ausstellung für exotische Tiere...

Spielt Mini-Golf
Minigolf. Bild: anncapictures via Pixabay
Minigolf

Mini-Golf, das ist ein bisschen wie "Rückkehr in die Kindheit". Warum also nicht: Spaß macht es. Und Anlagen gibt es ein paar in Kolberg. Probiere es aus, vielleicht macht es Dir wieder genau so viel Spaß wie uns. Zum Beispiel gibt es eine Minigolf-Anlage nahe dem Bahnhof, in der Kasprowicza 13.

Zur Internetseite der Minigolf-Anlage...

...und viel mehr für Kinder

Neben den hier vorgestellten Ideen gibt es noch mehr für Familien mit Kindern jeden Alters zu erleben. Zum Beispiel Musikveranstaltungen, Sportangebote wie Bowling, viele Aktivitäten am Strand (Hüpfburgen, kleine Spiele) und natürlich eine Reihe von Spielplätzen. Was Du schnell merken wirst: Bei Kindern spielt der Unterschied der Sprache eine noch geringere Rolle...sie spielen schnell gemeinsam, unabhängig von der Nationalität und Sprache.

Die meisten Restaurants und Cafés sind nach unseren Erfahrungen sehr kinderfreundlich. Manchmal lohnt es sich, vorher zu fragen, ob die Kinder ein bisschen toben dürfen. Ein wichtiger Punkt: Du wirstin Kolberg mit Kindern nicht schief angeguckt. Auch, wenn sie mal toben.

Mutter und Kind am Strand in der Abendsonne. Bild von Sasin Tipchai auf Pixabay

 

| Werbung | Anbieter für den Urlaub in Kolberg

Brylla-Reisen Logo

Logo Travel-Netto

brylla reisen ist ein auf Polen spezialisierter Gruppenreise-Anbieter mit einem Büro in Kolberg. Die Profis des brylla Teams haben für Reisebüros, Busreiseveranstalter, Gruppen und Unternehmen attraktive Angebote. 

Mehr erfahren...

Travel-Netto ist Spezialist für den Urlaub an der polnischen Ostsee. Hohe Qualität und günstige Preise überzeugen. Travel-Netto bietet in Kolberg beste Betreuung und stellt die Zufriedenheit der Gäste in den Mittelpunkt.

Mehr erfahren...