15km-Run - Überblick

  • Anlass: Vermählung mit dem Meer, 18. März
  • Lauftermin: Immer den Sonntag vor oder nach dem 18. März
  • Distanz: 15 Kilometer, Runden in netter Umgebung
  • Onlineanmeldung und Zahlung per Bank im voraus möglich
  • Maximal 1.400 Teilnehmer möglich

Jedes Jahr findet in Kołobrzeg (Kolberg) der 'Vermählungs-Lauf' (Polnisch: Bieg Zaslubin) statt: Ein Laufevent mit einer 15-Kilometer-Strecke. Anlass des Laufs ist der Geburtstag der Vermählung Polens mit dem Meer, also ein geschichtsträchtiges Ereignis. Aus diesem Grund wünscht man sich seitens der Veranstalter auch ein möglichst internationales Publikum: Wer also Lust hat, dabei zu sein, sollte sich den März vormerken. Der 18. März ist der 'Vermählungstag', am jeweils folgenden oder vorangehenden Sonntag findet der Lauf statt.

Startfeld des Kolobrzeg - Kolberg-Laufs auf 15 Kilometer. Foto: Kolberg-Café

Die Strecke wird drei Mal gelaufen und führt - sehr angenehm - entlang der Strandpromenade. Es handelt sich um einen gut organisierten Lauf, der eine vorherige Anmeldung erfordert. Seit 1986 gibt es das Sportereignis in der Stadt und es findet Jahr für Jahr mehr Teilnehmer.

Eine Online-Anmeldung ist auf den Internetseiten des Veranstalters möglich, das Teilnehmer-Entgelt ist gering. Interessant an dem Lauf ist vor allem die Vielfalt der Leistungsklassen, die hier antreten: Hier muss niemand Sorge haben, 'zu langsam' zu sein. Aber auch, wer sich geschwindigkeitsmäßig beweisen möchte, sollte den Lauf einmal in die engere Wahl nehmen. Es werden bemerkenswerte Zeiten gelaufen.

Medaillen des Vermählungslaufs in Kolobrzeg - Kolberg. Quelle: Veranstalter
Die Medaillen

Die Anmeldung kostet etwa 50 Zloty (etwa 12,50 Euro) oder etwas mehr, je nachdem, wann man sich anmeldet.  Eine Onlineanmeldung ist möglich. Bezahlt werden kann per Überweisung im voraus; anhand der Online-Teilnehmerübersicht sieht man auch, ob man korrekt angemeldet ist. Gewertet wird in verschiedenen Altersklassen, die nach Geschlecht getrennt sind. Man kann sich auch vor Ort noch anmelden.

Mehr Informationen zu dem Lauf, eine Anmeldemöglichkeit und Bilder aus den vergangenen Jahren der Laufveranstaltung bietet die Internetseite der Veranstaltung: bieg.kolobrzeg.pl

Perfekte Urlaubserholung auf Radstrecken in Kołobrzeg (Kolberg)