• Kolobrzeg (Kolberg) bietet sehr gute Laufbedingungen
  • Kurze Strecken sind perfekt im Strandwald zu absolvieren
  • Auch Langdistanzen lassen sich traumhaft absolvieren
  • Vorschläge mit GPS stellen wir hier vor
  • Ein Fitness-Parcours in den Dünen ist ideal für den Frühsport
  • Mehrere Laufwettbewerbe finden übers Jahr hinweg statt

Du läufst gern? Willlkommen im Laufrevier Kolberg!

Ob kurze oder lange Strecken: Es gibt sehr schöne Jogging-Runden in Kolberg (Kołobrzeg): In den Dünen, im Wald, durch die Ortsteile - wenn Du magst, auch am Strand. Auf der Promenade triffst Du auf gleichgesinnte Läuferinnen und Läufer, man grüßt sich. ☀️

Dünenweg bei Kolberg: Zu sehen ist ein Dünenübergang mit Wald rechts und links, das Meer im Horizont Foto: Kolberg-Café
Traumhafte Laufstrecken

Hier findest Du einige Vorschläge für mögliche Strecken. Probiere die Runden einfach einmal aus, gern auch mit unseren GPS-Daten. Gib uns Feedback. Oder schick uns Deine Lieblingsrunde als GPS-Track.

Übrigens: Mehrmals im Jahr gibt es auch Laufevents in der Stadt. Zum Beispiel einen 15-Kilometer-Lauf, einen Halbmarathon oder einen Marathon. Mehr dazu findest Du hier.

Laufstrecken bis 5 Kilometer

Wenn Du bis zu 5 Kilometer laufen möchtest, empfehlen wir Dir den Park hinter dem Kurviertel. Den Küstenwald. Je nach Lust und Laune kannst Du dort, ausgehend zum Beispiel von der Seebrücke, 2 oder 3 Kilometer gen Osten laufen. Auch das 'Kreuzen' auf den Parkwegen macht Spaß.

Ein besonderer Tipp: Ein schöner Fitness-Parcours ist im Park aufgebaut, die Übungen sind mehrsprachig beschriftet. So lässt sich das Laufen noch mit anderen Übungen anreichern - beim Aufwärmen, Dehnen oder zwischendurch.

GPS-Track herunterladen

Laufstrecken 10/15 Kilometer

Unser Favorit unter den 10-Kilometer-Läufen ist die Strecke im Westen von Kolberg (Kołobrzeg). Diese startet am Hafen, direkt am Taaka Ryba-Hotel und -Restaurant. Von dort aus läufst Du auf dem Wanderweg nach Dzwirzyno (auch ausgeschildert als Radweg R10) auf schönen Feld- und Waldwegen fünf Kilometer bis Grzybowo. Hier, nach fünf Kilometern, wechselst Du über den Übergang über die Dünen auf den Strand und läufst am Strand zurück. Mit Zubringer aus der Stadt werden 15 Kilometer daraus.

Wenn Du nicht gern am Strand läufst, ist eine Runde um die Stadt eine gute Alternative.

GPS-Track herunterladen

Laufstrecken bis 20 Kilometer

Bei den 20-Kilometer-Läufen bietet sich der Rad- und Wanderweg in Richtung Osten an. Ausgehend vom Hafen startest Du durch die Parkanlagen entlang der Strandpromenade. Nach einigen Kilometern endet die Bebauung mit Hotels. Dann läufst Du - mitten in den Natur - durch das Naturschutzgebiet. Teilweise auf Holzstegen und auf einem guten Untergrund geht es bis zum Abzweig nach Podczele. Hier nutzt Du den Übergang zum Strand, um auf diesen zu wechseln. Bgleitet von Meeresrauschen und neugierigen Möwen joggst Du am Strand zurück. Mit etwas Glück findest Du als morgendliche/r Runner/in sogar Bernstein. EIn Streckenvorschlag mit Potenzial bis 30 Kilometern (je nach Startpunkt).

Wenn Du nicht so gern am Strand läufst, kannst Du in Podczele auch landeinwärts laufen und entlang der Landstraße (Achtung: Zeitweise ohne Gehweg, aber wenig befahren) zurück laufen.

GPS-Track herunterladen

Laufstrecken für Trainings über 20 Kilometer

Bist Du gerade in einer Marathon- oder Halbmarathon-Vorbereitung? Stecke Dir in Kolberg interessante Laufziele! Beispielsweise ist die Runde bis Ustronie Morskie im Osten oder bis nach Dzwirzyno im Westen eine gute Distanz zur Vorbereitung auf einen Marathon. Hier kannst Du problemlos 30 Kilometer oder mehr in angenehmster Laufumgebung realisieren.

Du findest zum Herunterladen eine 35-Kilometer-Trainingsstrecke von Kolberg nach Dzwirzyno mit einer Schleife in Dzwirzyno, anschließendem Rückweg durch die Feriengebiete Dzwirzynos, einem Strandabschnitt und einer kurzen Schleife in Kolberg.

GPS-Track herunterladen

Cross-Training auf dem Fitnesscourse

Fitnesscourse in Kolberg. Tafel, die die Übungen beschreibt, im Wald, im Hintergrund die Ostsee.Foto: Kolberg-Café
Fitnesscourse Kolberg

Sie erleben zurzeit ein Revival: Die schon in den Achtzigern beliebten Trimm-Dich-Pfade. Heute heißen Sie oft anders, moderner, zum Beispiel Fitnesscourse. Auch Kolberg bietet im Stadtwald zwischen Kurviertel und Strand einen guten und schön gelegenen Fitnesscourse mit interessanten Übungen und verständlichen Beschreibungen. Für ein kleines Cross-Training beim Laufen also bestens geeignet.
Starte am besten am Hotel Baltic im Küstenwald und folge den Übungen.

Laufveranstaltungen in Kolberg

Dünenweg bei Kolberg: Zu sehen ist Holzsteg zwischen Strand und Moor, rechts das Meer. Foto: Kolberg-Café
Herrliche Laufstrecken

Hier findest Du einige Laufveranstaltungen in Kolberg, die wir Dir ans Herz legen möchten.

 

Was läuft wann?

Überblick über Lauftermine in Kolberg an der Ostsee
Lauftermin Laufname und -länge
Jeden Samstag, 9 Uhr 5-Kilometer-Parkrun
Infos auf parkrun.pl
Mitte März (Sonntag vor/nach dem 18.3.) 15-Kilometer-Lauf "Vermählungslauf"
Anfang Mai (1. Sonntag im Mai) Halbmarathon und Marathon
Unterschiedlich Ultralauf 147 Kilometer Szczecin (Stettin) > Kolobrzeg (Kolberg)
Infos auf 147ultra.pl
Unterschiedlich Ultrabike- und Ultralauf 147 Kilometer Szczecin (Stettin) > Kolobrzeg (Kolberg)
Infos auf 147ultrabike.pl
11. November Lauf zum Unabhängigkeitstag
Infos auf kolobrzegbiega.pl
Wöchentlicher Parkrun

Der Parkrun findet in Kolberg jede Woche statt.

Du musst Dich vorher anmelden, um eine Ergebnismessung zu erhalten. Sonst kannst Du ohne Ergebnis mitlaufen. Es sind kurze Strecken, daher ist der Parkrun auch für Einsteiger geeignet.

Kolberg-Marathon und Kolberg-Halbmarathon

Der Kolberg-Marathon und Kolberg-Halbmarathon ist eine kleine, schon etablierte Laufveranstaltung  (seit 2013) in Kolberg (Kołobrzeg). Der Halbmarathon kam allerdings erst später (2016) als zusätzliches Streckenangebot dazu. Knapp 500 Teilnehmer sind in der Regel beim Marathon dabei; das ist auch das Starterlimit. Für den Halbmarathon sind es noch einmal knapp 500. A propos: Der Start ist meist an einem Mai-Morgen an der Küstenpromenade.

Treffpunkt ist eine Stunde zuvor am Leuchtturm der Stadt. Das ist ein schönes Symbol, führt der Lauf für die Marathonis auf der vollen Strecke doch bis zum Wendepunkt in Gaski - wiederum einem Leuchtturm (schon in der Gemeinde Mielno).

Entlang der Küste, durch Dünenwälder und Naturschutzgebiet, ist der Marathon und auch der Halbmarathon ein schönes Erlebnis für alle Teilnehmer. Der Blick aufs Meer, den Strand, die Dünen und die schönen Wälder ist garantiert. Der Lauf ist damit eine schöne Abwechslung zu den vielen städtisch geprägten Marathon/Halbmarathon-Wettbewerben. Die Strecke besteht im Wesentlichen aus gepflasterten oder asphaltierten Wegen, auch Betonplatten und Waldwege sind dabei. Es ist keine superschnelle Strecke, aber es werden beeindruckende Zeiten erreicht. Die Strecke ist naturnah.

Einen lesenswerten Bericht zum Marathon gibt es auf Marathon4you.de, ebenso bietet Laufreport.de einen ausführlichen Bericht.

Vermählungslauf
Medaille Lauf
Medaille

Jedes Jahr findet in Kolberg (Jedes Jahr findet in Kołobrzeg (Kolberg) der 'Vermählungs-Lauf' (Polnisch: Bieg Zaslubin) statt: Ein Laufevent mit einer 15-Kilometer-Strecke. Anlass des Laufs ist der Geburtstag der Vermählung Polens mit dem Meer, also ein geschichtsträchtiges Ereignis. Aus diesem Grund wünscht man sich seitens der Veranstalter auch ein möglichst internationales Publikum: Wer also Lust hat, dabei zu sein, sollte sich den März vormerken. Der 18. März ist der 'Vermählungstag', am jeweils folgenden oder vorangehenden Sonntag findet der Lauf statt.) der 'Vermählungs-Lauf' (Polnisch: Bieg Zaslubin) statt: Ein Laufevent mit einer 15-Kilometer-Strecke.

Informationen zur Laufszene in Kolberg unter kolobrzegbiega.pl