Budzistowo

Gegründet wurde Kolberg hier, in Budzistowo. Das kannst Du Dir heute eher nicht mehr vorstellen: Es wirkt ein wenig verschlafen, eben ein Vorort.

Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch, auch, wenn Du Dich weniger für Geschichte interessierst. Du erreichst  den Ort in etwa sechs Kilometern am besten zu Fuß, mit dem Rad, mt dem Bus oder mit dem eigenen Auto. Dorthin führt der Jan-Frankowski-Wanderweg.

In Budzistowo gibt es zwei Sehenswürdigkeiten. Und einen großen Reiterhof. Wenn Du gern Radtouren machst oder im Wald läufst, ist hier ein guter Ausgangspunkt für Deine Tracks.

Wenn Dich Geschichte näher interessiert, schaue unbedingt bei uns in den Geschichts-Teil.




Die alte Kirche von Budzistowo

Die Kirche in Budzistowo, Kolberg. Foto einer alten kleinen Backsteinkirche im Grünen: Kolberg-Café
Kirche Budzistowo

Die kleine Backsteinkirche, gewidmet St. Johannes dem Täufer, ist mehreren Quellen zufolge das älteste Gebäude in Kolberg (Kołobrzeg). Die ansehnliche Kirche befindet sich etwa zwei Kilometer vom heutigen Stadtzentrum entfernt.

Erstmals dokumentieren alte Dokumente aus dem Jahre 1222 diese Kirche. Die Kirche gehörte damit zum alten Kolberg, zur Burgstadt Kolberg. Der rechteckige Ziegelbau im Stil der Romantik wurde im 15. Jahrhundert ausgebaut: Eine Apsis kam hinzu und der Stil wurde gotisch, mit Spitzbogen-Portalen.

Du kannst bei genauem Hinsehen noch erkennen, wo sich die alten Portale im Norden und Süden befanden. Damals waren zwei Eingänge notwendig, da der Nord-Eingang den Frauen und der Süd-Eingang den Männern vorbehalten war.

Spätere mehrfache Zerstörungen und Wiederaufbauten veränderten den Charakter des Gebäudes häufiger. So sieht man heute eine neogorische Fassade aus dem 19. Jahrhundert. Heute hat hier eine katholische Gemeinde ihren Sitz.




Landschloss Budzistowo

Landschloss Budzistowo bei Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Landschloss Budzistowo

Wenige hundert Meter hinter der Kirche findest Du das Schlösschen im Ort. Im sehr hübschen Gebäude befindet sich heute ein besseres Restaurant und Hotel. Es ist daher ein Privatgelände. Du kannst es also nicht besichtigen.




Reiterhof

Pferd auf der Wiese. Foto: Wim De graaf (Pixabay)
Pferd

Budzistowo ist ein Paradies für Reiterinnen und Reiter.

Wenn Du Dich dafür interessierst, ist der Reiterhof Michalski am Ort ein Tipp. Der Hof erstreckt sich über vier Hektar. Hier kannst Du ausreiten und auf dem Pferderücken Rehen, Füchsen, Hasen, Reihern, Kranichen und sogar Wildschweinen begegnen.

Mehr Informationen unter http://stadninamichalski.pl/