Kurz & knapp

  • 1655 als erste Militärschule Brandenburg-Preußens von Friedrich Wilhelm gegründet
  • 1703 Umwandlung in eine Kadettenschule
  • Ende des Schulbetriebs 1716
  • Heute Sporthalle und Veranstaltungssaal

Im Dreieck zwischen Dom und Braunschweigschem Haus, hinter dem EInkaufszentrum am Dom (das frühere Kaufhaus Bryza, das 2015 abgerissen wurde), befindet sich ein altes, weißes - und nicht so sehr renoviertes - Gebäude. Es ist recht langgestreckt und wirkt verschlossen. In der Wasjka-Straße (ul. Wasjka) könnte man das Haus fast übersehen, da die Plattenbauten und das Einkaufszentrum den Blick etwas ablenken. Dennoch lohnt es sich, einen Augenblick vorbeizuschauen, denn früher befand sich hier eine wichtige Einrichtung für die Kinder der feinen Kreise.

Ritterakademie von Kolobrzeg - Kolberg. Foto: Kolberg-Café
Die ehemalige Ritterakademie

Die Ritterschule - auch Ritterakademie- wurde seit dem 17. Jahrhundert als Schule für Reiten und Schwertkampf genutzt, Schüler waren aber nur die Kinder der adligen und reichen Stadtbewohner. Der Umbau des Gebäudes nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte nicht allzu viel am Äußeren, im Inneren befindet sich heute ein Saal für Veranstaltungen und eine Sporthalle.

Noch in Betrieb ist der Wasserturm in Kolobrzeg (Kolberg)